Der Verein
Verein zur Erhaltung des Eltviller Stadtbildes und der Eltviller Rheinuferlandschaft e.V.
Wer sind wir?
Wir sind der Nachfolgeverein des „Verein zum Schutz der Eltviller-Wallufer Rheinuferlandschaft“, der 1958 als einer der ersten Bürgerinitiativen der Bundesrepublik Deutschland gegründet worden ist und bezeichnen uns als „Stadtbildverein Eltville“, oder kurz “Stadtbildverein”.
Unser Vorgängerverein hat sich dafür eingesetzt hat, dass der Leinpfad zwischen Eltville und Walluf, und insbesondere das schöne Eltviller Rheinufer, nicht von einem autobahnähnlichem Verkehrsband vom Rhein abgeschnitten und zerstört wurde. Einer unserer Mitgründer war unter anderem der kaufmännische Direktor von MM, Herr Erich Kapitzke, der gemeinsam mit dem FAZ-Gründungsherausgeber Karl Korn und dem Städteplaner Prof. Edmund Gassner und vielen anderen für die Erhaltung dieses Landstrichs gekämpft hat. Unsere Vorgänger konnten den Verlauf der Bundesstraße entlang des Rheinufers verhindern. Wir haben diesen 40 Jahre währenden Kampf in unserer Broschüre “Der Fall Eltville” als spannende Dokumentation aufgearbeitet.
Dieser Erfolg ist uns Ansporn für unsere Arbeit in Eltville. Wir sind überparteilich und daher frei von parteipolitischen Einflussnahmen. Eine qualitativ hochwertige Weiterentwicklung unserer Stadt unter Wahrung der historischen Eigenart sehen wir als unsere Aufgabe an. In regelmäßigen Mitgliedertreffen stimmen wir unsere Aktivitäten ab, die der dreiköpfige Vorstand dann umzusetzen versucht. Dabei sind wir auf die Unterstützung der Bürger aus allen politischen Lagern angewiesen. Unsere Anliegen machen wir über Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere die lokale Presse bekannt. Unser Verein wurde September 1989 unter VR 5776 beim Amtsgericht Eltville registriert.
Was wollen wir?
Wie sich bereits aus unserem Namen ergibt, sind die Erhaltung des Eltviller Stadtbildes und der Eltviller Rheinuferlandschaft Schwerpunkte unserer Arbeit. Das Archiv und die auf dieser Website aufgeführten Projekte geben Ihnen einen umfangreichen Überblick über unsere Aktivitäten. In den letzten Jahren hat sich unser Blick über die Gemeindegrenzen hinaus auf die Kulturlandschaft des Rheingaus verlagert. Wir sind besorgt über die vermehrte Ausweisung von Bau und Gewerbegebieten und das beinahe unbegrenzte Aussiedeln von Winzerbetrieben mit überdimensionierten Vinotheken oder Gaststätten in hochwertige Weinbergslagen. Dieser Flächenverbrauch und die Eingriffe in die Kulturlandschaft bedrohen den Rheingau, der mit der größten Denkmaldichte in Hessen eine besondere Naherholungsregion für das Rhein-Main-Gebiet darstellt. 1000 Jahre haben es nicht vermocht eine Region so tiefgreifend zu verändern, wie dies durch die Eingriffe unserer Gesellschaft in den letzten 50 Jahren geschieht. Daher setzen wir uns ein für ein Landschaftsschutzgebiet Rheingau, denn obwohl der Rheingau von hochrangigen internationalen Schutzgebieten umgeben ist, gibt es für diese Kulturlandschaft keinen Schutzstatus.
Unter dem Schutz eines Landschaftsschutzgebietes haben die Kommunen, haben die Rheingauer es in der Hand ihre Region qualitativ hochwertig weiterzuentwickeln. Helfen Sie uns dabei! Werden Sie Mitglied im Stadtbildverein.